Insel Rügen Ferienwohnungen

Ferientelefon 038303 12650

Unsere Häuser     Angebote & Pauschalen     Unsere Insel     Interessantes     Tipps & Service

Kontakt

Ferienanlagen Rügen
Seepark Sellin
Mönchguter Straße 7
18586 Ostseebad Sellin
Tel. 03 83 03 / 1265 0
Fax 03 83 03 / 1265 13
e-Mail: info@avr.de

 

Eine starke Marke - Insel Rügen


Eine starke Marke - Insel Rügen :: 04.03.2010

Markenstärke deutscher Urlaubsziele - Deutschlands größte Insel schneidet mit sehr gut ab!

Welchen Stellenwert hat die Marke RÜGEN im Tourismusland M-V

Blau, weiß und grün, das sind die Farben der Insel Rügen. Himmel und Meer, Kreidefelsen und Wälder, Nationalparks und Biosphärenreservate. Intakte Natur. Damit punktet die Insel bei den Touristen, auch als Marke.

Marken sind die wichtigsten immatreriellen Wertschöpfer für Produkte und Regionen. " Sie dienen dem Verbraucher als Orientierungshilfe, ersetzen ihm eine Vielzahl von Einzelinformationen und entlasten ihn so bei Konsumentscheidungen. Sie vermindern das Risiko, einen Fehlkauf zu tätigen, weil sie ein Qualitätsversprechen geben. Sie vermitteln emotionale Erlebnisse, Prestige oder Geborgenheit, Sicherheit oder Abenteuer", ist in einer gemeinsamen Studie des Instituts für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste (Heide/Holstein) und der Gesellschaft für Konsumforschung Nürnberg (GfK) zu lesen. Diese umfangreiche und für Deutschland einzigartige Studie trägt den Tidel "Destination Brand 09 - Markenstärke deutscher Urlaubsziele". Und darin schneidet Deutschlans größte Insel sehr gut ab: Rügen ist im bundesweiten Vergleich aller Urlaubsregionen dreimal unter den Top 10, und zwar in den Rubriken Sympathi, Besuchsabsichten Kurzurlaub und längerer urlaub. In der Rubrik Bekanntheitsgrad der maritimen Ziele liegt die Insel hinter der Ost- und Nordsee sogar auf Rang drei. " Das und die einzigartige Landschaft seien optimale Voraussetzungen für sehr gute Perspektiven" , meint Professor Dr. Bernd Eisenstein vom IMT. " Rügen ist im Vergleich zu Bayern eine noch recht junge Marke und birgt viel Entdeckungspitential. Vor allem für Urlauber aus den alten Bundesländern, die noch nie in dieser Region waren" sagt Ralf Hots-Thomas, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. Bernd Fischer, Geschäftsführer des Landestourismunsverbands, schätzt die Insel als Ferienregion sehr: "Die Marke Rügen gehört zu den Premiumprodukten im Tourismus. Nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch in ganz Deutschland. Darum ist die weitere Profilierung sehr wichtig. Ohne Rügen - kein Urlaubsland M-V, so könnte man das formulieren." Bernd Fischer hat wahlwollend die Jahreszuwachsraten im Tourismus von Mecklenburg-Vorpommern registriert, allerdings auch feststellen müssen , dass Rügen in der zweiten Augusthälfte 2009 ein Übernachtungsrückgang um sieben Prozent zu verzeichnen war:"Wir haben deutschlandweit einen Ferienkalender, der nicht unbedingt attraktiv ist für unsere Urlaubsregion. Die Saison muss insgesamt länger werden. Da ist noch dringender Gesprächsbedarf zwischen den Bundesländern. Wichtig wäre auch der Ausbau von Bahn und Flugverbindungen, um die Insel noch besser erreichen zu können. Und sie muss im Süden Deutschlands weiter intensiv vermarktet werden."

Holger Vonberg

Häuser-Hitliste

Unsere besten Angebote – mit Blick aufs Meer und den höchsten Bewertungen unserer Gäste!
Welches wird Ihr Favorit?

Unsere Besten - Welches wird Ihr Favorit?

Supersize

Darf’s etwas größer sein? Alle Häuser und Ferienwohnungen mit zwei Schlafzimmern.
Ja, wir brauchen mehr Platz.

Ja, wir brauchen mehr Platz. Zwei Schlafzimmer

Abseits vom Trubel

Entdecken Sie die schönsten Rückzugspunkte für erholsame Tage in der Natur. Ja, wir mögen es ruhig und idyllisch.

Abseits vom Trubel

Jetzt richtig sparen

Sparfüchse aufgepasst! Unsere Pauschal-Angebote schonen die Urlaubskasse.
Günstig? Finden wir gut.

Jetzt richtig sparen