![]() |
Ferientelefon 038303 12650 |
Unsere Häuser Angebote & Pauschalen Unsere Insel Interessantes Tipps & Service |
Ferienanlagen Rügen
Gobbin 1
18586 Lancken-Granitz
Tel. 03 83 03 / 1265 0
Fax 03 83 03 / 1265 13
e-Mail: info@avr.de
Der Mythos der Schwedenbrücke. In Göhren gibt es am Südstrand eine unscheinbare Stelle, welche als Schwedenbrücke bezeichnet wird. Viele Touristen hören von der Brücke und wollen sie natürlich sehen, jedoch ohne genauere Informationen gestaltet sich diese Angelegenheit sehr schwer. Die meisten wissen gar nicht das es sich hierbei nur noch um ein Relikt aus längst vergangen Zeiten handelt. Doch was genau steckt denn nun dahinter und wie findet man die Brücke am Besten?
Die Schwedenbrücke ist, oder besser war, eine Anlegestelle für Schiffe, welche im Jahre 1813 fertig gestellt wurde. Es war ein strategisch wichtiger Punkt für den König von Schweden, welcher vor 200 Jahren gerne mit seinen Nachbarländern Krieg führte. Doch ohne Anlegestelle auf Rügen gestalteten sich Angriffe auf bestimmte Gebiete sehr problematisch. Doch als die Brücke fertig war konnte man sie nur für eine relativ geringe Zeit nutzen. Denn Wind und Wetter setzten der Brücke knapp 40 Jahre später ein jähes Ende.
Wo ist diese Brücke zu finden? Der Göhrener Südstrand ist lang und wie will man eine Brücke finden, die man fast nicht mehr sehen kann? Wenn man am Hövt von Göhren entlang geht und dem Strand folgt in Richtung des Nordperdes, gelangt man zu einer Bucht, an der eine Gesteinsformation einige Meter in das Meer hinein reicht. Dann steht man direkt vor der Schwedenbrücke. So einscheinbar dieser Ort doch sein mag, desto großartiger und spannender ist die Geschichte hinter diesem Ort.