![]() |
Ferientelefon 0171 7236900 |
Unsere Häuser Angebote & Pauschalen Unsere Insel Interessantes Tipps & Service |
Ferienanlagen Rügen
Gobbin 1
18586 Lancken-Granitz
Tel. 0171 7236900
e-Mail: info@avr.de
Das die Insel Rügen mit der offenen Ostsee und den Bodden das perfekte Revier für Wind- und Kitesurfer stellt, ist unumstritten. Sobald jedoch die Saison im Oktober beendet ist, zieht es die Wassersportler in wärmere Gefilde. Verständlich. Wer die Hot spots von Spanien, Südafrika und Ägypten kennt und ohne Wasser im Norddeutschen Winter nicht leben kann, den zieht es an solche Orte.
Doch wozu in die Ferne reisen – sieh das Gute liegt so nah: Warum nicht Snowkiten auf Deutschlands größter und auch im Winter landschaftlich so reizvollen Insel?
Snowkiten ist die ultimative Trendsportart für Schnee- und Windfreaks. Das Besondere daran ist, dass man sich von einem großen Lenkdrachen, mit Ski oder Snowboard, über den Schnee ziehen lässt. Das einzige, was man zum Snowkiten benötigt, ist eine große, mit Schnee bedeckte Fläche, eine leichte Brise Wind, einen Kite, also großen Lenkdrachen, Snowboard oder Ski unter den Füßen und schon geht es ab zum Rocken.
Gerade für Snowboarder und Skifahrer bietet das Snowkiten eine neue Herausforderung. Nur von der Windkraft angetrieben kann man sanft über verschneite Wiesen cruisen oder mit Vollspeed und akrobatischen Sprüngen durch die Lüfte fliegen. Sprünge, die fünf Meter hoch und bis zu 10 Meter weit gehen, sind mit der Unterstützung des Kites kein Problem.
Snowkiting ist eine Variante des Kitesurfens, die man im Winter auf verschneiten freien Flächen betreiben kann. Viele Kitesurfer der Insel hatten im letzten Winter genau damit Spaß. Die Gewässer waren zugefroren und mit Schnee bedeckt. Die Bodden avancierten zum Kitemekka, die Steilküsten sorgten für extra Fun und Action, denn Snowkiter können sich sogar von der Kraft des Kites am Berg hochziehen lassen und Berge hinauffahren. Was sonst nur im Sommer zu beobachten war, konnte man auf der zugeschneiten Insel 2010 alltäglich sehen: bunten Kiteschirme und Speed. Also wundern Sie sich bei einem strengen Winter auf Rügen nicht, wenn Sie ein paar Einheimische von der Straße aus in der Ferne über die Gewässer gleitend erkennen können. Die Sportart ist also für Kitesurfer und andere Wassersportler eine sehr spannende Alternative für den Winter, um die kalten Monate mit viel Spaß genießen zu können.
Falls auch Sie ein Kitesurf-Fan sind und Lust darauf haben, dies mal in der wunderschönen Winterlandschaft Rügens auszuprobieren, dann nichts wie los!